Die Wende

Wann und warum kam die Wende?

Es gab in der DDR einfach zu wenig Bananen und Mallorca.
In den vierzig Jahren der Existenz der DDR kam gegen Ende immer mehr Wut und Ärger über Versorgungsengpässe, Privilegien für Funktionäre der Partei fehlende Reisemöglichkeiten , Gängelung, politische Unterdrückung usw. auf. Es war soviel Druck im Kessel, dass irgendwann die Entladung kommen musste.
Die Führung der DDR war nicht mehr in der Lage, die Entwicklung in den Griff zu bekommen.

Wann war die Grenzöffnung der DDR?

Am 9. November 1989

Wer hat die Berliner Mauer gebaut?

Gute Frage. Auf den ersten Blick die DDR, tatsächlich waren es aber die Sowjets, die Ulbricht und Konsorten gezwungen haben in dieser Form, tätig zu werden.
Ulbrichts Satz: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen”, war zum Zeitpunkt dieser Aussage wenige Tage vor dem tatsächlichen Mauerbau am 13.8.1961 nicht gelogen!

Warum ist der Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober?

Das Gründungsdatum der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) war der 7.10.1949.
Es bestand in den Mehrheitsfraktionen in BRD-Bundestag und DDR-Volkskammer eine Übereinkunft, dass die DDR nach dem Mauerfall im November 1989 nicht noch einmal einen Jahrestag, es wäre der 41. gewesen, am 7.10. sollte.
Der 9.11. wäre für die Deutschen angemessener. Sturz des Kaisers 1918, Hitler-Putsch 1923, Reichsprogromnacht 1938, Mauerfall 1989

Bezug zum Buch

Kommentar von Gerd Bohne: Die sogenannte Wende hat die im Buch beschriebenen kriminellen Vorgänge möglich gemacht. Der Organisierten Kriminalität wurde in allen Wendestaaten des ehemaligen Ostblocks Tür und Tor geöffnet. Darüber wird in Band 1 der Buchreihe „Die Brosche“ berichtet.

 


Sie haben weitere Fragen und wollen mehr Hintergrundinfos?

Jetzt Kontakt aufnehmen