Kalter Krieg

Wann fand der Kalte Krieg statt und wer war daran beteiligt?

Der kalte Krieg war ein schleichender Prozess, der im Grunde schon gegen Ende des Zweiten Weltkriegs zwischen den Siegermächten der Alliierten begann. USA, Großbritannien und Frankreich auf der einen Seite, die Sowjetunion auf der anderen Seite. Die landläufige Meinung ist, dass der Kalte Krieg im November 1989 beendet war. Wer sich allerdings die Zuspitzung der letzten Jahre zwischen den USA einerseits und Russland und China andererseits ansieht, könnte der Meinung sein, der Kalte Krieg ist wieder ausgebrochen.

Wie kam es zum Ausbruch des Kalten Krieges?

Winston Churchill: „Mit den Nazis haben wir das falsche Schwein geschlachtet!“
Die siegreichen Alliierten waren sich schon vor Kriegsende darüber klar, dass die Niederlage des Hitlerfaschismus nur eine Etappe im Kampf gegen die Sowjetunion sein würde. Dies betraf beide Seiten, den Westen wie die Sowjetunion ebenso. Es war klar, dass eine kompromisslose politische und ökonomische Auseinandersetzung den „heißen“ Krieg der Systeme ersetzen würde.

Woher hat der Kalte Krieg seine Bezeichnung?

Es kam zu keiner direkten Konfrontation der Blöcke Ost und West. Stattdessen wurden auf allen Kontinenten Stellvertreterkriege geführt. Korea, Vietnam, Kuba sind nur einige Beispiele.
Der Bau der sowjetischen Atombombe und das damit hergestellte „Gleichgewicht des Schreckens“ sicherten in zugespitzten politischen Situationen auf eine makabre Art und Weise den Weltfrieden.
„Wer zuerst den Knopf drückt, stirbt als Zweiter“.

Was waren entscheidende Eckpunkte im Verlauf des Krieges?

Kapitulation Nazideutschlands, Bau der sowjetischen Atombombe , Kuba-Krise, Mauerbau, Aufstände in Warschau, Budapest, der Prager Frühling, Einmarsch der Russen in Afghanistan, Nachrüstung , Friedensbewegung

Wie und wann endete der Krieg?

Er ist bis heute nicht beendet wird aktuell aber auf der wirtschaftlichen und propagandistischen Ebene geführt.

Welche Spuren hat der Kalte Krieg bis in die heutige Zeit hinterlassen?

Es gibt in Deutschland keine Gegenöffentlichkeit mehr . Der Osten in Form von Russland und China ist weiterhin der propagandistische Hauptfeind.

Bezug zum Buch:

Kommentar von Gerd Bohne: Es werden kriminelle Machenschaften bei der Auflösung der planwirtschaftlichen Strukturen im ehemaligen Machtbereich der Sowjetunion thematisiert.

 


Sie haben weitere Fragen und wollen mehr Hintergrundinfos?

Jetzt Kontakt aufnehmen