Hitlerattentat : Georg Elser in den Mühlen der Gestapo

 

Gruppenbild, Der Gamsbart

Gruppenbild, Kapplers Hut

Dieses Foto zeigt die Absolventen eines Kommissarslehrgangs für den Einsatz bei der Gestapo oder anderer Terrorbehörden des Nazi-Staates. Aufgenommen wurde das Foto im Jahr 1937. In der zweiten Reihe ist als 3. Person von rechts der spätere SS-Obersturmbannführer und Chef der Gestapo und des Sicherheitsdienstes Herebrt Kappler zu sehen.

 

Kappler war zwei Jahre später einer der drei Kommissare, der den Hitler-Attentäter Georg Elser vernommen haben.

Die anderen abgebildeten Personen wurden, sofern sie nicht goldene Löffel gestohlen haben, wichtiger Teil des Terrorapparats und gehörten zur Vernichtungselite des Nazistaats. Für die Zeit nach dem Endsieg wurden ihnen allesamt glänzende Karrieren vorher gesagt.

In meinem Roman „Kapplers Hut“ werde ich auf die Rolle Herbert Kapplers im Zusammenhang mit Georg Elser und dem Hitler-Attentat ausführlich eingehen.

 


Sie haben weitere Fragen oder wollen Ihre eigene Geschichte erzählen?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.